Senioren- Adventskaffee 2019 in Niederdrees
Gute Laune in der Alten Schule
Traditionell am ersten Montag im Monat findet der Seniorenkaffee unter der Leitung des Ortsausschusses in der Alten Schule in Niederdrees statt. Dieses Mal in adventlichem Ambiente: Kerzen, Kugeln und Tannengrün sorgten für vorweihnachtliche Stimmung in jenem Klassenraum, in dem einige der anwesenden Teilnehmer schon unterrichtet worden waren.
Der Ortsausschussvorsitzende, Holger Klöß, begrüßte die Gäste, und dann gab es wunderbare selbst gebackene Kuchen von Doris Büser, Annette Krämer und Eva Therré sowie eine Tortenspende von Elli Kriesten anlässlich ihres Geburtstags. An jedem Platz lagen zudem selbst gebrannte Mandeln von Doris Büser, und die Gäste ließen es sich gut gehen.
Schließlich sangen alle Anwesenden gemeinsam den Nikolaus herein.
Die Ankunft des Weihnachtsmanns weckte Erinnerungen an die Kindheit, trat er doch recht energisch auf mit Theodor Storms Gedicht: „Knecht Ruprecht“, bei dessen Vortrag ihn die Senioren fast bis zum Ende lautstark und textsicher unterstützten. Anschließend verteilte er aber versöhnlich liebevoll gepackte Päckchen.
Brigitte Wolff, das Geburtstagskind des Tages, spendierte eine Ananasbowle und bedankte sich im Namen der Teilnehmer bei den Organisatoren des Adventskaffees sowie beim Nikolaus mit einer guten Flasche Sekt für jeden.
Für Heiterkeit sorgte Hedi Zensen anschließend mit dem Mundartvortrag der Geschichte eines lange verheirateten Paares auf der Suche nach dem Lametta am Heiligen Abend, und auf besonderen Wunsch der Anwesenden gab es noch einmal das Gedicht von der „Jummikrepp“.
Bei Würstchen und selbstgemachtem Kartoffelsalat feierten die Senioren noch lange den Start in die Adventszeit.
Text & Fotos: Hedi Zensen