Niederdrees bezaubert zum ersten Advent
Am Vorabend des ersten Advents fand der 11. „Niederdreeser Weihnachtszauber“ statt.
Die Vorsitzende des Ortsausschusses Niederdrees e. V., Doris Büser, begrüßte um 14 Uhr die anwesenden Gäste auf dem Alten Schulhof, auf dem sich weihnachtlich dekorierte Verkaufsstände mit selbst gebackenen Plätzchen, gebrannten Mandeln, Likören, Imkerprodukten, textilem Handwerk und Holzarbeiten um eine große Feuerpfanne herum aneinanderreihten.
Im beheizten Zelt konnten angebotene Waffeln, Kuchen und Torten, Gegrilltes und Gesottenes aus der Champignonpfanne genossen werden.
Die Kleinen wurden verzaubert von der Märchenerzählerin Gudrun Blum, die in zwei halbstündigen Vorträgen je vier kurze Märchen spielerisch vorstellte, darunter „Sterntaler“ und „Frau Holle“. Die Begeisterung der Kinder war so groß, dass die meisten von ihnen beide Vorstellungen besuchten.
Als es dunkelte, wurde Sankt Nikolaus (Ralf Büser) standesgemäß im Pferdegespann der Familie Stier vorgefahren. Mit Unterstützung des Spielmannszuges „Echo Niederdrees“ klang ein Begrüßungslied über den Platz, und anschließend gab es für jedes Kind einen Schokoladennikolaus.
Die aufgestellten Stehtische waren am frühen Abend bereits mehrreihig belagert, so dass man nur mit erhöhten Vorsichtsmaßnahmen seinen Glühwein vom Getränkestand zum Zielort transportieren konnte.
Erst spät am Abend endete dieser wahrlich bezaubernde „Weihnachtszauber“, genossen die Menschen doch sichtlich das entspannte Beisammensein , das nach Corona und Flut vom Organisationsteam des Ortsausschusses Niederdrees e. V. wieder möglich gemacht worden war.